{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

14. CLOOS-Schweißfachtagung bei CLOOS

Am 7. Juni 2018 organisierte CLOOS bereits zum 14. Mal eine Kundentagung, diesmal zum Thema "Fokus Digitalisierung: Industrie 4.0 in der Schweißtechnik". Rund 140 Fachleute aus ganz Deutschland nutzten die Plattform, um sich über innovative Lösungen für die Schweißtechnik zu informieren und auszutauschen.

Auch in der Schweißtechnik gewinnen Digitalisierung und Vernetzung zunehmend an Bedeutung. Dabei reicht das Spektrum von einfachen, kompakten Systemen bis hin zu komplexen Anlagen mit selbstständiger Bauteilidentifizierung und automatischen Be- und Entladeprozessen. Die Fachtagung gab den Teilnehmern einen Überblick über innovative Lösungen, um den wachsenden Anforderungen an Effizienz in Zukunft gerecht zu werden.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführer Sieghard Thomas stellte Vertriebsleiter Christian Landau das Unternehmen und die historischen Meilensteine vor. Dann erklärte ZukunftsMacher Jörg Heynkes, welchen Einfluss künstliche Intelligenz und Robotik auf unser tägliches Leben nehmen werden. Anschließend gaben IT-Leiter Ralf Pfeifer und Schweißfachingenieur Jan Pitzer den Teilnehmern einen Überblick über Möglichkeiten von Industrie 4.0 in der Schweißtechnik. Weiteres Highlight war die Diskussionsrunde, wo die Teilnehmer und Referenten gemeinsam über die zukünftigen Herausforderungen der Schweißtechnik diskutierten.

Die parallelen Themenblöcke am Nachmittag rundeten die Fachtagung ab. Die Teilnehmer konnten sich über die neue Technologieschnittstelle QIROX Technology Interface (QTI) und die neue Bediensoftware Quick Weld Programming (QWP) sowie über die Offline-Programmierung mit RoboPlan informieren. Bei zahlreichen Live-Demonstrationen erlebten die Besucher moderne Schweiß- und Fertigungsprozesse. Auch das Thema Industrie 4.0 in der Schweißtechnik. wurde in einem Workshop noch einmal näher betrachtet. Nicht zuletzt konnten die Teilnehmer an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen, um sich über die Fertigungsqualität bei CLOOS zu überzeugen.

"CLOOS hat viele neue Entwicklungen rund um die vernetzte Schweißtechnik präsentiert. Die Vorträge am Vormittag haben mir eine gute Übersicht der Themengebiete des etwas nebulösen Komplexes Industrie 4.0 gegeben, während der Nachmittag mit vielen fachspezifischen Informationen und praktischen Vorführungen überzeugte", freut sich Teilnehmer Henning Schick, Projektmanager Automatisierte Fertigung bei Linde Material Handling GmbH. "Eine rundum gelungene Veranstaltung!"

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0