{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

Erhöhte Effizienz in der automatisierten Schweißtechnik

Plattformunabhängige und skalierbare Steuerungslösung, höchste Präzision bei beschleunigter Dynamik: Die Unternehmen Cloos und Baumüller ziehen ein Jahr nach der Besiegelung ihrer Zusammenarbeit eine positive Bilanz.

Die Vereinigung der Kernkompetenzen von Cloos und Baumüller führt zu einer erhöhten Effizienz in den Fertigungsprozessen bei weiterer Qualitätssteigerung. Die beiden Unternehmen bekräftigen auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, der Weltleitmesse des Fügens, Trennens und Beschichtens ihre Zusammenarbeit und blicken auf ein produktives Jahr mit ersten gemeinsamen Projekten.

Erhöhte Effizienz durch intelligente Gesamtlösung
Das erste gemeinsame Projekt von Cloos und Baumüller, der Schweißroboter Qirox QRH-280 ist am Baumüller-Messestand in Halle 13 an Stand E53 zu sehen. Baumüller hat die verfahrenstechnischen Anforderungen von Cloos perfekt umgesetzt

Der Anwender profitiert neben einer hohen Produktivität im Fertigungsprozess und maximaler Qualität durch Wiederholgenauigkeit auch von weiteren Features, die durch die Kooperation zweier Entwicklungsabteilungen entstanden sind. So lässt sich der Schweißroboter Dank der offenen Schnittstellen in Hard- und Software und einem modularen Aufbau des Systems flexibel in bestehende sowie neue Produktionssysteme integrieren. Die plattformunabhängige und skalierbare Steuerungslösung bedeutet für den Kunden zudem eine hohe Zukunfts- und Investitionssicherheit in Zeiten von Industrie 4.0. Die gebündelte Innovationskraft, hochspezialisiertes, verfahrenstechnisches Know-how von Cloos gepaart mit zukunftsweisenden Automatisierungslösungen von Baumüller, verhilft dem Endanwender zu einem deutlichen Wettbewerbsvorteil.

„Durch die Verbindung der Kernkompetenzen und die gemeinsame Entwicklung der beiden Unternehmen profitieren die Anwender doppelt“, erklärt Sieghard Thomas, Geschäftsführer Carl Cloos Schweißtechnik GmbH. Andreas Baumüller, Geschäftsführer Baumüller Gruppe freut sich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den ersten Projekten.

Von der Bediensoftware bis zum Servoantrieb ist die komplette Automatisierung des sechsachsigen Knickarmroboters aus dem Hause Baumüller. Durch die abgestimmten Komponenten aus einer Hand profitiert der Anwender von der höheren Effizienz im Fertigungsprozess. Die plattformunabhängigen und skalierbaren Steuerungslösungen bedeuten für den Kunden zudem eine hohe Zukunfts- und Investitionssicherheit. Die modularen Lösungen lassen sich durch offene Schnittstellen flexibel in bestehende und neue Fertigungssysteme integrieren.

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0