{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

Individuelle Roboteranlagen ermöglichen flexible Fertigung

Die Langmatz GmbH entwickelt, produziert und vermarktet technische Systemlösungen aus Kunststoff und Metall für die Bereiche Energietechnik, Telekommunikation und Verkehrstechnik. Beim Schweißen von Schachtabdeckungen und -systemen für die Kabelverteilung kommen zwei Roboteranlagen der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH zum Einsatz. Die Anlagen sind individuell abgestimmt auf die unterschiedlichen Produktanforderungen und Fertigungsprozesse bei Langmatz.

Innovationen und hochwertige Produkte, damit möchte das mittelständische Unternehmen Langmatz mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen auch in Zukunft eine enge Kundenbindung erzielen. Nachhaltigkeit hat dabei eine hohe Priorität. Das Unternehmen ist bereits mehrfach für umweltverträglichen und ressourcenschonenden Materialeinsatz ausgezeichnet worden. "Um den hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, setzen wir auf eine große Fertigungstiefe und investieren kontinuierlich", erklärt Jörg Kühne, Funktionsstellenleiter Produktion Metall bei Langmatz. In den letzten Jahren hat das Unternehmen insgesamt 8,2 Millionen Euro in die verschiedenen Fertigungsbereiche investiert, davon alleine 2,6 Millionen Euro in den Metallbereich. Dort werden jedes Jahr rund 1.200 Tonnen Stahl verarbeitet. Um die Fertigungsprozesse im Bereich Schweißen zu optimieren, hat Langmatz in den letzten zwei Jahren zwei automatisierte Roboteranlagen aus dem Hause CLOOS in Betrieb genommen.

Individualisierung auf Kundenwunsch

Zum Schweißen der Schachtsysteme für die Kabelverteilung kommt eine QIROX-Kompaktanlage QR-CS-30 zum Einsatz. Die Anlage für Werkstücke bis 500 kg besteht serienmäßig aus einem Zweistationen-Rundschalttisch inklusive Drehachse und Gegenlager je Station. In einer Station kann der Roboter die Bauteile schweißen, während in der anderen die Be- und Entladung taktzeitparallel stattfindet. Roboter und Positionierer sind auf einem gemeinsamen Grundrahmen montiert. Dies gewährleistet eine schnelle sowie perfekt ausgerichtete Montage des Systems. Der C-förmige Ständer positioniert den QIROX-Roboter QRC-350 über Kopf. Der drehbare Ausleger erweitert den Arbeitsraum des Roboters und ermöglicht so das Schweißen von großvolumigen Werkstücken und dient dem Wechsel zwischen den Arbeitsstationen. Auf besonderen Kundenwunsch hin wurde die Anlage mit einer dritten Station ausgestattet. Damit kann Langmatz noch flexibler auf wechselnde Produktionsanforderungen und Rahmenbedingungen reagieren.

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0