{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

MBH investiert in Effizienz und Qualität

Neue Roboteranlage von Cloos bietet maximale Flexibilität

Ibbenbüren/Haiger - Als kompetenter Systemlieferant für Chassis- und Rahmenbau, Laserschneiden, Blechbearbeitung und Edelstahlverarbeitung setzt die MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH auf neueste Produktionstechniken, Qualität und Produktivität. Kürzlich hat das Ibbenbürener Familienunternehmen umfangreich in die Roboterschweißtechnik investiert. Highlight ist die neue Roboteranlage der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH aus Haiger, die das Verschweißen komplexer Bauteile mit unterschiedlichen Größen ermöglicht.

Rund 50 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet MBH im Bereich der Landtechnik. Es werden Teile für die Bodenbearbeitung, Aussaat sowie die Ernte von Grünfutter, Rüben und Kartoffeln gefertigt. Mit der Landtechnik ist das Unternehmen seit Jahrzehnteneng verbunden. Denn die Branche hält interessante Produkte und anspruchsvolle Baugruppen bereit. So greifen vielenamhafte Landmaschinenhersteller aus dem In- und Ausland auf das Know-how von MBH zurück. In der Produktion ist die Fertigungstiefe sehr hoch. "Vom Blechteil über das Fertigprodukt bis hin zum Einbau von Hydraulik- oder Pneumatikelementen: Wir sind Systemlieferant und fühlen uns wohl in der Rolle des Zulieferers", erklärt Ralf Hesping, Verkaufsleiter und Prokurist bei MBH. Neben der Landmaschinenindustrie stellt MBH unter anderem Bauteile für den Maschinen- und Anlagenbau, die Baumaschinenindustrie sowie die Energie- und Klimatechnikbranche her. Doch das Familienunternehmen ist nicht ausschließlich als Zulieferer tätig. Für die Medizintechnik hat das Unternehmen vor Kurzem einen eigenen flexiblen Instrumententisch entwickelt.

Bestmögliche Wertschöpfung für den Kunden im Fokus

„MBH war lange Zeit ein reiner Lohnfertiger“, berichtet Ralf Hesping. „Viele Kunden haben sich von der eigenen Fertigung entfernt, weshalb die Beratung in der Konstruktionsphase immer mehr an Bedeutung gewinnt.“ Das  Unternehmen hat seit zwölf Jahren eine eigene Konstruktionsabteilung, um  Entwicklungsaufträge zu bearbeiten. Bestehende Konstruktionen werden hier einer wertanalytischen Prüfung unterzogen. Häufig wird MBH direkt in den  Entstehungs- und Entwicklungsprozess neuer Maschinen eingebunden. „Wir  sind gefordert, das Optimum an Qualität und Kosten für unsere Kunden  herauszuholen“, betont Hesping.

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0