{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

Meiller setzt auf Tandem Weld von CLOOS

Der Nutzfahrzeugspezialist Meiller vertraut seit Jahrzehnten auf Schweißtechnik von CLOOS. Am tschechischen Standort Slaný hat das Unternehmen insgesamt sechs Roboteranlagen mit acht Schweißrobotern sowie mehr als 300 Schweißstromquellen aus dem Hause CLOOS im Einsatz. Die neue CLOOS-Roboteranlage schweißt Seitenwände für LKW-Kippaufbauten mit Tandem Weld. Der Hochleistungsschweißprozess erzielt Höchstgeschwindigkeiten beim Schweißen der dünnen, leichten Bauteile und steigert gleichzeitig die Fertigungsqualität.

Das 1850 gegründete Familienunternehmen Meiller mit Hauptsitz in München kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Mit der Fertigung und dem Vertrieb von Kippaufbauten und Kippanhängern sowie hochwertigen Aufzugtüren hat sich Meiller als Marktführer weltweit einen Namen gemacht. Durch die enge Zusammenarbeit mit LKW-Herstellern werden Fahrgestelle und Aufbauten optimal aufeinander abgestimmt.

Leichtbau steht im Fokus

Bei der Fertigung der Nutzfahrzeuge gewinnt der Leichtbau immer mehr an Bedeutung. In der Vergangenheit spielte der Leichtbau besonders im Pkw-Sektor eine wichtige Rolle, nun sind gewichtsreduzierende Maßnahmen auch in der Nutzfahrzeugindustrie verstärkt gefragt. Nutzlastoptimierte LKW können mehr Fracht transportieren, sparen Kraftstoff und entlasten das Verkehrsnetz – damit führt der Leichtbau hier ebenfalls zu enormen Effizienzsteigerungen. "Auch bei Meiller nutzen wir verstärkt Leichtbauteile," erklärt Andrej Stary, Programmierer und Konstrukteur bei Meiller in Slaný. Die Seitenwände für die LKW-Kippaufbauten bestehen aus 2,5 mm Feinkornstahl. Früher bestand das Bauteil aus drei einzelnen Elementen, heute werden die Seitenwände aus einem Teil gebogen, so dass auf jeder Seite nur noch eine Naht geschweißt werden muss. "Durch die reduzierte Anzahl von Schweißnähten ist das Bauteil wesentlich leichter als vorher, was enorme Vorteile für unsere Kipper-LKW mit sich bringt," betont Stary. "Die neue Roboteranlage erfüllt die hohen Anforderungen der anspruchsvollen Bauteile optimal."

 

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0