{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

Straße erinnert an den Unternehmer Carl Cloos

„Mein Großvater hätte sich bestimmt sehr gefreut“, sagte Carl-Eberhard Cloos, Geschäftsführer der Cloos Holding GmbH, als zu Ehren des Firmengründers Carl Cloos (1894-1981) die Carl-Cloos-Straße in Haiger eröffnet wurde. Auch in den Reihen der Gesellschafter – sowie bei den 500 „Cloosianern“ und ihren Familien - sei die Neu-Benennung der ehemaligen „Werkstraße“ sehr positiv aufgenommen worden. „Das ist eine positive Botschaft, wir sind sehr erfreut über diese Würdigung.“ Die Straße verbindet die Bahnhofstraße mit der Industriestraße und führt damit quasi direkt zur Firmenzentrale des weltweit operierenden Experten für Schweißtechnologie.

„Mit der Benennung der Straße wollten wir ein deutliches Zeichen setzen, dass wir uns der Verdienste der Haigerer Unternehmerfamilien bewusst sind“, sagte Bürgermeister Mario Schramm bei der Enthüllung des Schildes. Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel stimmte dem uneingeschränkt zu. „Das Parlament schätzt die heimischen Firmen und ihr großes Engagement. Ich glaube, Politik und Wirtschaft sind auf einem sehr guten gemeinsamen Weg im Sinne unserer Stadt“, sagte der Parlamentspräsident und erinnerte daran, dass sich die Stadtverordnetenversammlung vor drei Wochen einstimmig für die Benennung der Carl-Cloos-Straße und diverser Kreisverkehre entschieden habe. In Kürze sollen in Haiger Kreisel nach den Unternehmer-Pionieren Rudolf Loh, Philipp-Carl Weiss und Karl Klingspor benannt werden. Oliver Thielmann vom Fachdienst Straßenverkehr der Stadtverwaltung ist verantwortlich für die Neu-Benennung der Straßen und Plätze.

Auch Cloos-Geschäftsführer Sieghard Thomas zeigte sich erfreut über die Umbenennung der „Werkstraße“. Er berichtete, die Firma erlebe ein „gutes Geschäftsjahr mit hohem Auftragsbestand“. Die Digitalisierung sei das tägliche Geschäft des 1919 gegründeten Unternehmens, und der Trend zu „Industrie 4.0“ bringe „eine riesige Bewegung“. Gefordert würden „Maschinen, die voll durchdigitalisiert sind“, sagte der Geschäftsführer. Wie Carl-Eberhard Cloos ergänzte, hat die Firma Tochtergesellschaften in Asien, den USA und diversen europäischen Ländern. „Die Kernkompetenzen kommen aber weiter aus Haiger“, sagte Cloos. Dabei profitiere das Unternehmen vom guten Ausbildungssystem (unter anderem auch „StudiumPlus“) und hoch qualifizierten und spezialisierten Mitarbeitern“.

Im Rahmen der „Enthüllung“ des neuen Straßenschildes sprachen Carl-Eberhard Cloos und Sieghard Thomas auch die aktuell laufende Hessentagsbewerbung der Stadt an. „Wir erhoffen uns vom Hessentag viele Impulse und wollen einen modernen Hessentag feiern, bei dem die Industrie eine wesentliche Rolle spielt“, sagte Bürgermeister Schramm. Unternehmerfamilien wie Cloos, Loh, Klingspor oder Weiss hätten in der kleinen Haigerer Kernstadt „Geschichte geschrieben“ und seien „dem Standort immer treu geblieben“. Die Unternehmen hätten viele Entscheidungen getroffen, die für Haiger positive Auswirkungen hätten. „Wir hoffen, dass es so weitergeht“, sagte Schramm. Parlamentspräsident Seipel ergänzte: „Wir Parlamentarier waren davon überzeugt, dass wir den Hessentag angehen können, weil wir wussten, dass die Haigerer Wirtschaft dahinter steht und mit im Boot ist.“ (öah)

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0