{$plugin.tx_cookieconsent.tracking.leadinfo}

Top-Qualität aus Tschechien

CLOOS-Robotersysteme sorgen bei Agrostroj für hochwertige Schweißnähte

PELHRIMOV - Agrostroj ist mittlerweile der größte Produzent von Landmaschinenin der Tschechischen Republik. Auf insgesamt 110.000 qm Produktionsfläche findet sich modernste Fertigungstechnologie wie CNC Bearbeitungszentren,Laserschneidanlagen, Abkantpressen, Lackierstraßen sowie Handling- und Schweißroboter. Bei letzteren verlässt sich der tschechische Vorzeigebetrieb ganz auf CLOOS-Schweißtechnik "Made in Germany": 70 Roboter und 600 Schweißstromquellen aus Haiger sind mittlerweile im Einsatz - Tendenz steigend.

Die Entwicklung von Agrostroj sucht wohl ihres gleichen: Gegründet 1886 durch den Schlosser Jan Matejka als Reparaturwerkstatt und Hersteller einfacher Landmaschinen wie Häcksler und Futtererntemaschinen übersteht der kleine Betrieb die Weltkriege und die anschließende Verstaatlichung durch die Kommunisten. In der Zeit bis zur Wende wächst die Firma und exportiert seine Produkte insbesondere nach Polen, Ungarn und DDR mit Produkten wie Stalldüngerstreuer und Rotormähern. Als 1989 im Ostblock die Privatisierung der Wirtschaft eingeläutet wurde, begann ein mühevoller Weg: "Nach der Wende war klar, dass die alte Agrostroj im weltweiten Wettbewerb mit der veralteten Fertigungsmöglichkeiten nicht konkurrenzfähig war. Und es gab keinen funktionierenden Vertrieb, was in der damaligen Wirtschaftszone auch nicht nötig war", erinnert sich der heutige Inhaber und Geschäftsführer Lubomir Stoklasek.

Zwischen Rohbau und Montage ist die Schweißtechnik der entscheidende Faktor für die geforderte Präzision. Die CLOOS-Schweißroboter sorgen dabei für gleichbleibend exakte Schweißnähte an den Komponenten

Das änderte sich 1997, als ein Bankenkonsortium bei dem rührigen Unternehmer anfragt, ob er nicht Agrostroj übernehmen wolle. Der packte es an und machte in wenigen Jahren aus dem ehemaligen Ost-Block-Lieferanten einen wettbewerbsfähigen Global Player, der nach eigenen Aussagen"die fünf großen Hersteller in den Branchen Landmaschinen, LKW, Baumaschinen und Logistik" mit qualitativ hochwertigen Baugruppen und Fertigteilen beliefert. Stoklasek: "Mit diesem Portfolio haben wir uns auch unabhängig gemacht vom Saisongeschäft der Landmaschinen." Über 30 bekannte Weltfirmen sind mittlerweile auf seiner Kundenliste zu finden.

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Download des kompletten Presseartikels mit allen verfügbaren Bildern
Presseartikel und verfügbare Bilder
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0