Zwölf junge Leute starten bei CLOOS ins Berufsleben

HAIGER – Am 1. August begann bei der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH offiziell das neue Ausbildungsjahr: Das Traditionsunternehmen, das in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum feiert, begrüßte zwölf neue Auszubildende und hieß sie für den Start in den Beruf herzlich willkommen. Am Stammsitz in Haiger bildet CLOOS in acht verschiedenen Berufen aus und bietet darüber hinaus vielfältige duale Studienmöglichkeiten an. "Wir freuen uns, dass die Ausbildung bei CLOOS einen guten Ruf in der Region hat", sagt Andreas Schmelzer, Leiter der gewerblich-technischen Ausbildung. "Eine fundierte Ausbildung von Fachkräften ist für uns als Hightech-Unternehmen enorm wichtig."

In ihrer ersten Woche wartete auf die neuen Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm: Bei verschiedenen Informationsveranstaltungen erhielten sie wichtige Hinweise für Ihren Berufsstart bei CLOOS. Im Rahmen eines Rundgangs durch den gesamten Betrieb lernten sie die verschiedenen Unternehmensbereiche und Ansprechpartner kennen. Highlight der Einführungswoche war eine gemeinsame Kanutour auf der Lahn, wo die jungen Leute ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Anschließend ließen sie den Tag bei einem gemeinsamen Grillen und einer Übernachtung in Tipi-Zelten auf dem Campingplatz Gräveneck ausklingen.

Am Stammsitz in Haiger bietet CLOOS Ausbildungsplätze sowohl in gewerblich-technischen Berufen (Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Technische Produktdesigner/in) als auch in kaufmännischen Berufen (Industriekaufmann/frau, Fachkraft für Lagerlogistik) an.

Das Konzept Lehre Plus gibt Jugendlichen mit mittlerem Bildungsabschluss darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Fachhochschulreife parallel zum Ausbildungsabschluss zu erwerben.

Daneben setzt CLOOS auf die Verzahnung von Hochschule und Praxiserfahrung und bietet gemeinsam mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) das Studium Plus an. So starten im September drei ehemalige Auszubildende ihr duales Studium mit CLOOS und der THM.

Der Bewerbungsprozess für einen Ausbildungsplatz im Jahr 2020 läuft schon jetzt. Nähere Informationen sowie Videos zu den verschiedenen Berufsbildern finden interessierte Jugendliche hier: http://www.cloos.de/de-de/unternehmen/karriere/ausbildung-bei-cloos/.  

Pressekontakt:

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1, 35708 Haiger
Stefanie Nüchtern-Baumhoff
Tel. +49 (0)2773 85-478
E-Mail: stefanie.nuechtern@cloos.de

Carl Cloos Schweißtechnik GmbH - Carl-Cloos-Straße 1 - 35708 Haiger / Deutschland - Tel. 0 27 73 / 85-0