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Tandem Weld garantiert exzellente Schweißnahtqualität bei Schottel

Der 360°-Antrieb von Schottel ermöglicht Schiffen Wendemanöver auf engstem Raum sowie das Anlegen ohne Hilfe von Bugsieren. Eine Komponente des Antriebs ist hierbei besonderen Kräften ausgesetzt: das Kegeltragrohr. Es beherbergt das Umlenkgetriebe für die Kraftübertragung zum Propeller und stellt die Verbindung zum Schiffsrumpf her. Hier ist die Qualität der Schweißnaht von enormer Bedeutung. Deshalb wird das Kegelrohr mit Tandem Weld geschweißt. Dieses Schweißverfahren ermöglicht eine exzellente Schweißnahtqualität, da die geringe Streckenenergie Materialspannungen und Verzug verhindert. In der Anlage dreht und schwenkt ein 30-Tonnen-L-Positionierer das Kegelrohr immer in eine für das Schweißen optimale Wannenlage. Zudem vergrößert ein drehbarer C-Ständer mit Höhenhub den Arbeitsbereich des Roboters und ermöglicht es, Bauteile in unterschiedlichen Größen zu fügen.

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